Über uns

DIE FRÖHLICHEN GOTTLOSEN ist eine monatliche Radiosendung auf Tide 96.0. Sie richtet sich an alle Konfessionsfreien und Menschen, die eine kritische Haltung gegenüber Kirchen und Religionen einnehmen. Sie richtet sich aber auch an alle Anderen, auch an Gläubige.

Wir bieten monatlich Neuigkeiten und Informationen über die säkulare Szene in Hamburg, Deutschland und der Welt, haben interessante Gäste und spielen unterhaltsame bis interessante Musik.

Wir – das sind Sunder Martin, Tom Brandenburg (bis Sommer 2017) Fabian Krahe (bis Frühjahr 2017) und Karim Akerma (ab Frühjahr 2017 bis Ende 2019) – treten ein für Aufklärung und Menschlichkeit, das Streben nach Wahrheit und Erkenntnis, für eine offene Gesellschaft. Dazu benötigen wir weder Gott noch andere religiöse Entitäten, keine Priester, die uns sagen, was wir zu denken haben, kein religiöses Regelsystem oder eine religiöse Moral. Wir sind fröhlich, denn wir genießen und leben unser Leben frei und ohne Denkverbote. Wir sind gottlos, denn wir beziehen unsere ethischen und weltanschaulichen Vorstellungen aus den Erkenntnissen von über 2500 Jahren Wissenschaft und Philosophie!

Den Anhängern von Gewalt, Relativismus, Nihilismus, Okkultismus und Fundamentalismus erteilen wir eine klare Absage. In bester Tradition der Aufklärung weisen wir Bevormundung von religiöser oder säkularer Art zurück.

Wir sind mit dem Verein Freie Säkulare Humanisten Hamburg – fshh – befreundet.

Wir waren mal mit der GIORDANO-BRUNO-STIFTUNG, Regionalgruppe Hamburg befreundet: www.gbs-hh.de / info@gbs-hh.de, sind es aber nicht mehr, da diese Gruppe erstaunlicherweise nicht viel von Meinungsfreiheit hält, obwohl es Humanisten ja eigentlich bekannt sein sollte, daß Meinungsfreiheit unteilbar ist.